Spezifische Themen

Jeder Mensch hat seinen Rucksack zu tragen. Die einen müssen etwas schwerer bepackt durch das Leben schreiten als andere. Wichtig ist nicht wie schwer die Last ist, sondern was man daraus macht.

Egal mit welchen Beschwerden Sie zu mir kommen, ich werde mein Bestes geben, um Sie zu unterstützen und eine Lösung gemeinsam mit Ihnen zu finden.

Darmsanierung

Verdauungsbeschwerden (Mb. Crohn, Colitis Ulcerosa, Reiz-Darm), Nahrungsmittelintoleranzen, Übergewicht, Allergien, Abwehrschwäche, Hautprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Depressionen, Parkinson und viele weitere Krankheiten können durch eine schlechte Darmmikrobiomzusammensetzung verstärkt oder ausgelöst werden.

Bei einem Leaky-Gut Syndrom werden ausscheidungspflichtige Substanzen über den Darm resorbiert. Dies belastet den Darm und den gesamten Körper sehr. Durch eine Darmsanierung kann dieser Teufelskreis unterbrochen werden.

Es existiert die sogenannte Darm-Hirn-Achse. Wenn es dem Bauch gut geht, geht es auch dem Kopf gut. Wenn das Milieu stimmt, ist der Mensch entspannter, schläft besser, hat eine bessere Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit.

Ca. 80% des Immunsystems sitzt im Darm. Deswegen ist eine gute Darmflora unerlässlich für eine intakte Immunantwort.

Auch wenn keine Beschwerden vorhanden sind, kann man mit einer Darmsanierung dem Körper etwas gutes tun.

Bei einer Darmsanierung wird der Darm gereinigt, durch Pro- und allenfalls Präbiotika aufgebaut und mit Mikronährstoffen die Darmzellregeneration gefördert.

Unverarbeitete Emotionen

Wut, Trauer, Panik, Frustration, Überforderung, Angst, Minderwertigkeit oder Sorge. Dies sind nur einige von vielen Emotionen die unverarbeitet im Körper eingeschlossen werden können. Diese Emotionen werden gewissen Organen zugeteilt und können dort Symptome verursachen. Dies kann zur körperlichen wie auch zur psychischen Belastung führen.

Wenn Sie eine gewisse Emotion eingeschlossen haben, können Sie verstärkt mit diesem Gefühl in Resonanz gehen. Dies bedeutet, wenn Sie beispielsweise viel Wut (oder eine andere Emotion) in sich haben, dann werden Sie viel schneller und heftiger wütend als andere. Vielleicht merken Sie auch selbst, dass Sie überreagiert haben, haben dieses Gefühl jedoch nicht unter Kontrolle.

Durchführung:
Zuerst werde ich die Emotion, welche gelöst werden kann, mithilfe eines Pendels oder dem Muskeltest austesten. Danach werde ich Ihnen mit einem Magneten über den Rücken streichen und so diese eingeschlossene Emotion lösen.

Dieses Verfahren ist sehr angenehm und effizient. Sie müssen nicht (dürfen aber natürlich ;-) ) über das Ereignis, was zu dieser eingeschlossenen Emotion geführt hat, sprechen. Dadurch müssen Sie sich auch nicht wieder in diese Situation zurückversetzen.

Diese Technik wende ich sehr gerne bei Erwachsenen wie auch bei Kindern an.

Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Es gibt eine vielzahl von Gründen, weshalb man müde und antriebslos sein kann.

Unter Umständen macht es Sinn, ein grosses Blutbild beim Arzt machen zu lassen. Dabei sind für mich folgende Werte wichtig: Vitamin B12, Eisen, Vitamin D, TSH (Schilddrüsenhormon, evtl. mit T3 und T4)

Wenn diese Werte nicht stimmen, können wir die Therapie gezielt auf die Ursache abzielen.

Es gibt jedoch auch andere Ursachen für Müdigkeit: zu wenig Schlaf, zu viel Stress, Krankheiten, vielleicht müssen aber auch gewisse Organe wieder einmal entlastet werden (sehen Sie dafür das Bild der Organuhr). Vielleicht haben Sie immer zur gleichen Zeit einen Leistungseinbruch oder erwachen jede Nacht um dieselbe Zeit. Notieren Sie sich, was Ihnen auffällt, dann können wir dies gemeinsam besprechen.

Hyperaktive Kinder (ADS / ADHS)

Lebhafte Kinder mit einer blühenden Fantasie benötigen keine therapeutische Hilfe. Es gibt jedoch Kinder, die eine überschiessende Aktivität und Konzentrationsschwierigkeiten aufweisen. Wenn es für das Kind, die Eltern und Aufsichtspersonen fast unerträglich wird, gibt es Möglichkeiten das Kind auf seinem Weg der Entwicklung zu unterstützen.

Es gibt viele wundervolle Pflanzen welche ausgleichend wirken. Jedoch auch mit Schüssler Salzen, Homöopathie und Mikronährstoffen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Oft setze ich eine Kombination mit verschiedenen Wirkaspekten ein.

Frauengesundheit

Durch hormonelle Veränderungen können Frauen in fast jeder Altersklasse, durch Beschwerden geplagt sein:

• Beim Kind im Wachstum
  • Bei der jungen Frau mit dem Einsetzen der Menstruation
  • Im Laufe des Lebens kommt es vielleicht zu einer Schwangerschaft und anschliessender Stillzeit
  • Und einige Jahre später beginnen dann vielleicht schon die Wechseljahre.

Aber auch Themen wie Endometriose, Dysmenorrhoe, Prämenstruelles Syndrom (PMS), Myome, Zysten oder ein unerfüllter Kinderwunsch können eine Frau belasten.

Egal in welcher Phase Sie sich befinden, Sie können Ihren Körper auf natürliche Weise in seinem Prozess unterstützen.

Männergesundheit

Frauen haben Hormone nicht für sich gepachtet :-)

Wenn es um Hormone und Wechseljahre geht, denken die meisten an Frauenthemen.

Männer produzieren jedoch auch Hormone, oftmals sogar die selben wie Frauen. Bei Männer sind die Schwankungen oftmals geringer, können jedoch auch Beschwerden verursachen. Auch Männer können in die Wechseljahre kommen.

Hormonelle Themen können beispielsweise Akne, Haarausfall, Müdigkeit, Schlafbeschwerden, Reizbarkeit oder Erektionsstörungen sein.

Bei ungewollter Kinderlosigkeit ist es unerlässlich, den Mann wie auch die Frau in die Therapie miteinzubeziehen.

Allergien

Die Anzahl an Allergikern nimmt mit jedem Jahr zu. Die Gründe dafür sind multifaktoriell. Nahrungsmittel (Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Pestizide etc.), Medikamente, Umweltfaktoren, Darmflora, natürliche Geburt sowie Muttermilch im Säuglingsalter, um nur einige zu nennen, können die Allergiefreudigkeit hinauf- wie auch hinabsetzen.

Einer Allergie oder allergischen Reaktion ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers gegen fremde Stoffe. Diese sind fast immer Eiweissstoffe.

Folgend finden Sie eine Aufzählung mit den häufigsten Allergenen:

• Pollen (Gräser,- Kräuter- oder Baumpollen)
  • Hausstaubmilben
  • Tierhaare (Katzen- oder Hundehaare)
  • Insektengift (Biene, Hornisse, Hummel oder Wespe)
  • Nahrungsmittel oder Medikamente
  • Kontaktallergene (Nickel, Kosmetika, Pflanzen- oder Duftstoffe)

Wenn Sie unter einer saisonalen Allergie, wie beispielsweise Heuschnupfen oder Sonnenallergie leiden, ist es empfehlenswert, bereits 3 bis 4 Monate vor der Exposition mit der Therapie zu starten.

Sie können jedoch zu jeder Zeit mit der Therapie beginnen. Denn auch in der Hochsaison gibt es Möglichkeiten um die akuten Symptome zu lindern.

Abwehrschwäche, geschwächtes Immunsystem

Infektanfälligkeit, rezidivierende Erkrankungen der oberen und / oder unteren Atemwege, wiederkehrende Blasenentzündungen, Aphten, Herpes, Hautpilz, chonifizierte Ebstein-Barr-Virus-Infektion und vieles mehr sind Hinweise für ein geschwächtes Abwehrsystem.

Eine intakte Darmflora spielt hier eine wichtige Rolle. Jedoch auch das Lymphsystem, die Haut und Schleimhaut wie auch die Ausscheidungsorgane sind zentral für eine optimale Immunabwehr.

Ihr Immunsystem können Sie auch mit Kneipp-Anwendungen, Bewegung an der frischen Luft und einer ausgewogenen, vitaminreichen Ernährung stärken.

Rheuma / Arthrose

Rheumatische Erkrankungen können ein Leben verändern, wenn die Bewegung nicht mehr gleich möglich ist, der Tag durch Schmerzen geprägt wird und alltägliche Arbeiten nicht mehr bestritten werden können.

Es gibt akut-entzündliche wie auch chronisch-degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Gemeinsam finden wir ein für Sie passendes Therapiekonzept.

Schlafstörungen

Schlafstörungen können sehr viele verschiedene Ursachen haben und oft ist es ein Teufelskreis. Wenn man einmal schlecht schläft, legt man sich am nächsten Tag schon mit dem Gedanken, dass diese Nacht hoffentlich besser wird, ins Bett. Dies fördert den Ein- und Durchschlaf nicht sonderlich.

Schlafbeschwerden sind sehr belastend und können auf die Psyche und die Energie des betreffenden schlagen.

Falls Sie die Ursache für Ihre Schlafbeschwerden noch nicht kennen, können Sie einmal ein Schlaftagebuch führen. Vielleicht erkennen Sie ein Muster. Ein Nahrungsmittel, dass Ihnen nicht gut tut, spätes Fernsehen, Computerarbeit, lesen oder Sport am Abend, können Gründe für Einschlafbeschwerden sein.

Burn-Out

Der Alltag fordert von allen viel. Es gibt jedoch Lebensabschnitte, welche noch mehr fordern.

Vielleicht haben Sie gerade einen neuen Job, planen eine Hochzeit, sind in froher Erwartung mit Ihrem 3. Kind, machen eine Weiterbildung, müssen noch regelmässig ins Fitnessstudio um in Form zu bleiben, die Wäsche und den Haushalt machen und die Coucousine von Ihrer Mutter dritten Grades bei sich aufnehmen.

Diese und ähnliche Situationen können die Menschen überfordern. Es ist wichtig darüber zu reden und sich Hilfe zu holen. Oft kann und muss man nicht alles selbst bewältigen.

Gerne unterstütze ich Sie in dieser schwierigen Lebenslage. Sie können Ihrem Körper und Ihrem Geist mit Mikronährstoffen, Phytotherapeutika oder homöopathischen Mitteln etwas Gutes tun.

Herz-Kreislauf Erkrankungen

Herz-Kreislauf Erkrankungen sind sehr häufig.

Viele junge Frauen aber auch Männer leiden unter einem zu tiefen Blutdruck (Hypotonie). Dies ist zwar für das Herz und die Gefässe nicht weiter schlimm, kann aber zu unangenehmen Begleitsymptomen wie Müdigkeit, Leistungsschwäche, Schwindel bis hin zur Synkope (Ohnmacht) führen.

Typischerweise kommt der zu hohe Blutdurck (Hypertonie) erst mit dem mittleren bis hohen Lebensalter. Der hohe Blutdruck belastet das Herz wie auch die Gefässe. Oftmals macht dies lange keine oder nur geringe Beschwerden wie beispielsweise ein roter Kopf, Kopfschmerzen oder Nasenbluten. Daher macht es Sinn, sich regelmässig den Blutdruck zu messen.

Es gibt jedoch auch Erkrankungen, welche das Gefässsystem betreffen. Bei der Arteriosklerose lagern sich Stoffwechselendprodukte in den Arterienwänden ab. Bei der Varikose (Krampfadern) erweitern sich die Venen und die Venenklappen können den Rückfluss nicht mehr verhindern, was zu Ödemen führen kann. Hier macht das Tragen von Kompressionsstrümpfen Sinn. Eine Sonderform von Krampfadern sind die Hämorrhoiden. Hier führt es zu einer Erweiterung der Hämorrhoidalvenen beim After.

Es gibt viele naturheilkundliche Massnahmen um das Herz und die Gefässe zu schützen und zu stärken.

Diabetes mellitus

Der erhöhte Blutzucker verursacht oft keine Beschwerden. Problematischer sind eher die Langzeitfolgen. Um diese so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, dass möglichst geringe Blutzuckerschwankungen vorliegen. Hier können Sie sehr viel selbst dazu beitragen. Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung sind hier von grosser Bedeutung.

Typ 1 Diabetes mellitus

Beginnt meist schon sehr früh und wird deswegen auch juveniler Diabetes genannt. Die Ursache ist genetisch bedingt. Durch autoimmune Reaktionen werden die Inselzellen im Pankreas zerstört, dies führt zu einem Insulinmangel.

Typ 2 Diabetes mellitus

Diese Form tritt oft erst später ein, kann aber leider auch bereits im Kindesalter ausbrechen. Hier wird meist im Pankreas noch Insulin gebildet. Die Zellen werden jedoch insulinresistent und der Zucker kann nicht in die Zelle sondern bleibt im Blut. Später kann es auch zu einer reduzierten Insulinproduktion führen. Dann muss auch Insulin gespritzt werden.

Schwangerschaftsdiabetes

Der Schwangerschaftsdiabetes ist eine Sonderform. Nach der Geburt des Kindes verschwindet der Diabetes oftmals.